„Burgdorfer Pferdeland“ auf dem 1. Pferdemarkt 2019 – Nachlese

Der Verein „Burgdorfer Pferdeland“ präsentierte sich wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf dem 1. „Burgdorfer Pferdemarkt“ 2019.

Neben der Jagdhornbläser-Gruppe aus Thönse und der Voltigiergruppe vom Hof „Sichtermann“ wurden Pferde aus 13 verschiedenen Rassen von ihren Besitzern den zahlreichen Zuschauern gezeigt. Attraktion war ein Shire-Horse mit einem Stockmaß von 1,94 m, dass damit das größte je auf dem Pferdemarkt gezeigt Pferd war. Außerdem waren ein Hannoveraner, ein Friese, drei Rheinisch-Deutsche Kaltblüter, ein Schwarzwälder Fuchs, ein Haflinger, ein Fjordpferd, ein Dülmener, ein Lewitzer, ein Welsh-Pony, ein Deutsches Reitpony, zwei Deutsche Classic Ponys und zwei Islandpferde dabei.

Sie wurden geritten, gefahren oder an der Hand vorgestellt und es wurde über die Herkunft und über die rassetypischen Besonderheiten und Fähigkeiten berichtet.

Am Ende des Programms bedankte sich der 1. Vorsitzende des Vereins, Barthold Plass, bei Hans-Heinrich Pahlmann, Hänigsen der über 10 Jahre auf jedem Pferdemarkt am Viereck des Burgdorfer Pferdelandes seine Lautsprecheranlage aufgebaut hat und für die musikalische Untermalung und den klaren Ton des Mikrofons gesorgt hat. Er hat diese Aufgabe ab diesem Jahr aus Altersgründen in andere Hände abgegeben.